Bad Rappenau
Schwerter zu Solarscharen
Foto derAnlage Schwerter zu Solarscharen

"Schwerter zu Pflugscharen" war der Ruf der Friedensbewegung in den achtziger Jahren des letzten Jahrhunderts. "Schwerter zu Solarscharen" heißt unser Solarfonds. Außergewöhnlich ist der Standort des Solarparks, das "Nato-Sonderwaffenlager" bei Heilbronn. Auf dem ehemaligen Militärgelände lagerten zu Zeiten des Nato-Doppelbeschlusses Pershing-Raketen. Das Gelände ist eingebettet in den Bundeswehrstandort Siegelsbach und wird mit der Solaranlage zum ersten Mal zivil genutzt.

Zum 31. März 2008 ist das 417 kWp Kraftwerk aus Dünnschichtmodulen ans Netz gegangen. Die Besonderheit: 120 "Tracker" führen die Solarmodule der Sonne nach und erzielen dadurch Stromerzeugungswerte, die bisher nur in südlichen Ländern erreicht wurden. Jährlich sind das rund 517.000 Kilowattstunden Strom, das entspricht dem Verbrauch von 150 Haushalten. Die Anlage wird in ihrer 20-jährigen Laufzeit 7.000 Tonnen CO2 einsparen. Mit dem Lieferant des Kraftwerks hat die Fondsgesellschaft einen Wartungsvertrag abgeschlossen, der die 97prozentige Verfügbarkeit der Anlagen sichert, ansonsten wird eine Kompensation bezahlt. Dieser Vertrag ist derzeit einmalig in Deutschland.